Ballbinis: G-Jugend Cup Birkenwerder BC 08 2020

Am 19. Januar 2020 nahmen die Ballbinis am diesjährigen G-Jugend Cup des Birkenwerder Ballspiel Club 1908 e. V. teil.

Diesmal fuhren die erfahrensten Spieler nicht mit. Es sollte eine Chance für alle anderen Spieler sein, um von einem Turnier richtig profitieren zu können.

Beim ersten Spiel wurde dann schnell klar, dass unser Team den Gegnern spielerisch unterlegen war. Dazu kam hinzu, dass man einen echten Willen zum Erfolg vermisste.

Das änderte sich nach dem Gang in die Kabinen, als Trainer und Spieler unter sich waren. So gab es ab dem zweiten Spiel zumindest eine bessere kämpferische Leistung.


Bessere Spielergebnisse blieben allerdings aus. Dies lag an einigen Schwächen, die nicht zum ersten Mal in Erscheinung traten und die unsere Ballbinis mehr als nötig selbst unter Druck setzten.

Der Abstoß vom Tor brachte den Ball selten weit genug weg und gegnerische Spieler warteten in Lauerstellung auf den nächsten schwachen Abstoß, waren dann oft schneller als unsere Spieler. Einige Gegentore resultierten nur aus diesen Situationen heraus.


Wenn unsere Spieler einen Ball bekamen oder erkämpften, fehlten ihnen die spielerischen Mittel, etwas aus der Situation zu machen.


FC 98 Hennigsdorf gegen SV Grün-Weiß Bergfelde 0:3


SC Oberhavel Velten gegen FC 98 Hennigsdorf 5:0


FC 98 Hennigsdorf gegen Frohnauer SC 0:8


FC 98 Hennigsdorf gegen Birkenwerder BC 0:5


1.FV Eintracht Wandlitz gegen FC 98 Hennigsdorf 2:0

Nach diesem Turnier fuhren alle mit viel Erfahrung nach Hause.

  • Den Ball unter Kontrolle bringen und das Dribbling muss öfter geübt werden.

  • Sichere Abstöße vom Tor werden nötig sein, um den Ball erst einmal von unserem Tor weg zu bekommen.

  • Es fehlte auch oft genug die Reaktion und dann die Schnelligkeit.

Trainer Helmut meinte, dass wir neben unserem einmal wöchentlichen Hallentraining, einen zweiten Trainingstag auf dem Platz benötigen, um an diesen Schwächen erfolgreich zu arbeiten.

In diesem Sinne kann das Turnier vielleicht doch als Erfolg gesehen werden.






© 1998 - 2018 FC 98 HENNIGSDORF E.V. ALL RIGHTS RESERVED