Spielbericht 1. Männer vs. Fortuna Babelsberg

Mit großen personellen Sorgen traten unsere Jungs das zweite Auswärtsspiel in diesem Jahr an. 15 Spieler mussten wir ersetzen und erhielten daher zahlreiche Unterstützung unserer 2. Männermannschaft. Unser Spiel begann sehr gut, wir haben leidenschaftlich verteidigt und den Gegner in der ganzen ersten Halbzeit ohne Torchancen oder Schüsse in Richtung unseres Tores gelassen. Zudem versuchten wir uns auf dem kleinen Kunstrasenplatz immer wieder spielerisch aus den Drucksituationen der Fortuna zu lösen. In der 33. Minute belohnten wir unsere gute erste Halbzeit mit einem Tor von unserer Nummer 27 Lucas Heidel. Nach einem langen Einwurf von Lucas Lebus unterlief der gegnerische Torwart den Ball und Lucas nutze die Situation reaktionsschnell aus. Mit dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit kam dann der Bruch. Der Gegner übte mehr Druck aus und unsere ersatzgeschwächte Mannschaft ließ sich davon zu sehr beeindrucken. In der 61. Minute fiel das Ausgleichstor der Babelsberger. Ein Tor, das man als höchst unglücklich bezeichnen muss. Ein gut vorgetragener Angriff der Heimmannschaft wurde von der Grundlinie in Richtung Elfmeterpunkt gespielt. Der Ball wurde abgewehrt, prallte jedoch unglücklicherweise so an das Bein eines Mitspielers, dass dieser die Richtung nochmals änderte und unhaltbar ins Tor rollte. Das Tor beflügelte den Gegner und dieser kam nur 5 Minuten später nach einer Eckballvariante zum 2:1 Führungstreffer. In der 72. Minute kam es zu einer der unschönsten Aktionen der bisherigen Saison. Unser Spieler Falko König lag nach einem hart geführten Zweikampf angeschlagen auf dem Boden. Das Spiel lief einige Zeit weiter, bis die sich im Ballbesitz befindlichen Babelsberger signalisierten, den Ball ins Aus spielen zu wollen. Dies wurde laut kommuniziert. Unsere Spieler stellten somit das Spielen ein. Nur der Spieler mit dem Ball spielte den Ball plötzlich in den freien Raum und der schon stehen gebliebene Stürmer lief nach und schob den Ball ins Tor. Das Entsetzen auf unserer Seite war groß und die Freude bei den Gastgebern riesig. Diese Situation war definitiv der Knackpunkt. Die Kuriositäten nahmen allerdings noch kein Ende. Nach einem fairen Zweikampf entschied der Schiedsrichter auf einen Freistoß für die Heimmannschaft. Dieser wurde in die Mauer geschossen und so abgefälscht, dass der Ball im langen Eck einschlug. 4:1 in der 81. Minute. Zum Abschluss erhöhten die Babelsberger noch auf 5:1. Aus abseitsverdächtigter Position lief Niclas Donatz auf unseren Torhüter Tobias Bahra zu und beide gerieten in einen Zweikampf um den Ball. Der Stürmer fedelte ein und stolperte über die Beine unseres Keepers, der Elfmeterpfiff der Kategorie "Kann man vielleicht geben, muss man aber nicht" folgte. Der gefoulte Spieler verwandelte sicher und setzte damit den Schlusspunkt.

Nun müssen wir schnell die beiden bitteren Auswärtsniederlagen abschütteln und uns auf das nächste Spiel vorbereiten. In der kommenden Woche geht es gegen SV Eintracht Alt Ruppin und unseren Ex-Trainer Daniel Kraatz.

Wortlaut von Sören Schubert: "Wenn man 5:1 verliert, gibt es leider nicht so wahnsinnig viele Ausreden und es fällt schwer, glaubhafte positive Argumente zu liefern. Doch wir haben eine gute und couragierte erste Halbzeit gespielt mit stark geführten Zweikämpfen. Leider konnten wir das in der zweiten Halbzeit nicht mehr umsetzen und haben uns dann doch zu sehr beeindrucken lassen durch das frühe Gegentor nach der Halbzeit und haben nicht zu unserem Spiel zurückgefunden. Die Niederlage muss man jetzt richtig einordnen, umgehen und die nächsten Wochen mit hoffentlich wieder vollständigem Kader um so härter arbeiten."

Wortlaut von Robert Wiesner: "Nach engagierter erster Halbzeit führen wir aus meiner Sicht eigentlich verdient mit 1:0. Ab der 46. Minute haben wir nicht mehr das auf dem Platz gebracht, wie in der ersten Halbzeit. Ängstlichkeit und Zweikampfverhalten, das nicht mehr vorhanden gewesen ist, führten zu einer verdienten, aber viel zu hohen Niederlage."