
Ü40: Pokalaus trotz zweimaliger Führung
Zwei unterschiedliche Halbzeiten zeigten die Hennigsdorfer Ü40 am Montagabend in der ersten Runde des Kreispokals in Zühlsdorf. Trotz zweimaliger Führung reichte es so nicht für die nächste Runde…
Die ersten 30 Minuten agierte die Truppe um Kapitän Henn noch spielerisch und mit guten Laufwegen. So konnte der Gegner mehrere Male unter Druck gesetzt und Torchancen erspielt werden. Nach einer guten Kombination nahm Grieger den Ball technisch anspruchsvoll direkt ab und netzte nicht unverdient zum 0:1 ein (9 Minute). Doch postwendend verteilte Hennigsdorf durch eigene Fehler Gastgeschenke und Zühlsdorf kam in der 12. Minute überraschend zum Ausgleich. Vom Anschlusstreffer ließen sich die Hennigsdorfer allerdings nicht beeindrucken und sie blieben bei ihrem zielgerichteten Spiel, das in der 15 Minute ins 1:2 mündete. Danach passiert 10 Minuten zunächst nichts, ehe das Spielglück auf die Seite des Gastgebers kippte. Bei mehreren Klärungsversuchen des FC98 prallte der Ball stets zu den Zühlsdorfer Offensivleuten zurück und final auch unglücklich vom FC98 Torwart Götschel ins Tor (25 Minute).
Mit 2:2 ging es in die Pause und Coach Kloss ermahnte die Mannschaft, weiterhin konzentrierten Fußball mit enger Verteidigung zu spielen.
Doch leider konnte diese Vorgabe nicht ausreichend umgesetzt werden, denn mit zunehmender Spielzeit wichen Konzentration, Laufbereitschaft und das Spielkonzept. Zu einfach wurden in der Folge Bälle abgegeben, zu wenig spielerische Lösungen gesucht und Abschlüsse gefunden. Der Gastgeber kam so unnötig ins Spiel und zu Kontern. Trotz Blessuren und Verletzungen kämpfte der FC98 auf Augenhöhe und das Unentschieden nach 60 Minuten mit dem möglichen 9 Meterschießen schienen nah. Doch ärgerlicherweise nutzen 2 Minuten vor Schluss die Zühlsdorfer die zu großen Räume der Hennigsdorfer, deren ungenügende Zuordnung und das inkonsequente Zweikampfverhalten. Das von Zühlsdorf umjubelte 3:2 stellte somit den Endestand dar.
Somit verabschiedet sich die Ü40 des FC 98 bereits in der ersten Runde aus dem Pokal, was bei allen sicherlich auf Grund des spielerischen Abfalls in der Partie für Enttäuschung sorgt, nicht aber wegen des nun entfallenen weiteren Pokalspieltages in Bernau. Bereits am nächsten Mittwoch, den 10.9.25, startet die Kreisligasaison in Oranienburg, wo einige Urlauber auch die FC98 Senioren zusätzlich unterstützen können. Anpfiff ist 19:00 Uhr. Von Thomas
Aufstellung:
Bergemann, Göppert, Götschel, Grieger, Henn, Kloss, Sommerfeld, Stenger
Tore:
0:1 (9 Min.) Grieger
1:1 (12 Min.)
1:2 (15 Min.)
2:2 (25 Min.)
3:2 (58 Min.)
Fotos: