
D1-Junionren - Zwei Turniersiege zum Ferienstart
Zum Start in die Ferien machten sich unsere D1-Junioren am Samstag auf den Weg zu den Turnieren nach Hellersdorf und Glienicke.
Unser 2013er Jahrgang musste aufgrund des frühen Turnierbeginns zeitig aus den Federn, legte beim Turnier des FV Rot-Weiß Hellersdorf jedoch direkt los wie die Feuerwehr. Mit einem deutlichen 9:0 starteten unsere Jungs ins Turnier und überzeugten dabei mit großer Spielfreude, starkem Teamplay und viel Kommunikation auf dem Platz. Auch die folgenden Spiele wurden klar dominiert, ehe es in der vierten Partie gegen den SC Staaken zum ersten echten Härtetest kam. Doch auch hier setzte unser Team den Gegner früh unter Druck und ließ Staaken keinerlei Entfaltungsmöglichkeiten. Das verdiente 5:0 war ein echtes Ausrufezeichen – Staaken kam dabei lediglich zu einem einzigen Torschuss.
Zum Abschluss der Vorrunde wartete dann das Gastgeberteam. Unsere Hennigsdorfer Jungs brauchten zunächst etwas Anlaufzeit, was sicherlich auch daran lag, dass diese zwei Spiele direkt hintereinander bestreiten mussten und mit Hellersdorf ein körperlich sehr robuster Gegner antrat. Am Ende setzte sich unsere Mannschaft jedoch souverän mit 4:1 durch und zog als klarer Vorrundensieger in die Finalrunde ein.
Im Viertelfinale traf man auf das Juniorinnen Team des FC Nordost. Nach nur wenigen Minuten stand es bereits 5:0, ehe das Team aus Nordost aus nicht nachvollziehbaren Gründen das Spiel abbrach. Somit ging es kampflos ins Halbfinale, wo der Chemie Adlershof wartete. Zwar hielten die Adlershofer gut dagegen, doch auch hier setzte sich unser Team souverän durch und zog ins Finale gegen den SC Staaken ein.
Das Endspiel war an Spannung kaum zu überbieten. Als Tim bereits nach kurzer wenigen Sekudnden das 1:0 erzielte, dürfte bei einigen Eltern der Puls trotzdem deutlich nach oben gegangen sein. Unsere Jungs knüpften an die starke Vorrundenleistung gegen Staaken an, doch diesmal hielt Staaken dank eines sehr starken mitspielenden Torhüters besser dagegen und kam zu einigen guten Chancen. Unser Torhüter Liam, der bis dahin im Turnier kaum gefordert worden war, zeigte im Tor mehrere starke Aktionen. Kurz vor Schluss öffnete Staaken die Defensive, ein Konter folgte – und Joris verwertete diesen auf kuriose, aber umjubelte Art zum 2:0. Den ersten Schuss konnte Joris noch nicht in die Maschen setzen, doch der Abpraller prallte Joris an den Kopf und sprang dann „ungewollt“ zum Turniersieg über die Linie.
Auch unser 2014er Jahrgang präsentierte sich in Glienicke in Topform. Beim Turnier des VfB Hermsdorf startete das Team mit einem 5:1-Erfolg gegen Stern Kaulsdorf. Gegen das zweite Team des Gastgebers wurde es noch deutlicher: Mit einem 10:0 ließen unsere Jungs Hermsdorf keine Chance. Gegen den TSV Rudow legte man sogar noch einen Treffer nach und gewann mit 11:1.
Das letzte Spiel hatte dann echten Finalcharakter, da sowohl unsere Mannschaft als auch das erste Team des Gastgebers zuvor alle Spiele gewonnen hatten. Doch auch in dieser Partie zeigten unsere Jungs ihre Klasse und sicherten sich mit einem souveränen 4:0 den Turniersieg.
Zusammenfassend lässt sich sagen: Beide Teams erwischten einen perfekten Ferienstart. In insgesamt 14 Spielen gelangen 14 Siege bei einem beeindruckenden Torverhältnis von 87:4 Toren.
Nun heißt es in der Ferienwoche etwas durchatmen, Kräfte sammeln und den Fokus auf das nächste eigene Turnier richten. Am kommenden Sonntag geht es in der Stadtsporthalle Hennigsdorf weiter – und das starke Teilnehmerfeld wird es unseren Jungs dann definitiv mehr abverlangen.





















